Logo Cafe-Bar Herzog dunkel

Cafe-Bar Herzog

Wir veranstalten regelmäßig ca. alle 14 Tage an Wochenenden Live-Konzerte mit ausgesuchten Künstlern vor allem aus der Jazz-, Folk- und Blues-Szene. Hier stellen wir Ihnen vor:

Helga Brenninger

Foto Helga Brenninger

Der Inhalt der aktuellen CD „Heazbrenna“ erlaubt tiefe Einblicke in das Leben der sympathischen Liedermacherin aus Dorfen. Der Name ist Programm: Helga Brenningers Stücke brennen auf ihrer bairischen Seele, darum trägt sie diese direkt in die Herzen des Publikums und hinaus in die Welt. Mit Leichtigkeit und Unbekümmertheit laden die „heazlichen“ Texte ein, auch mal etwas tiefer zu blicken oder um es mit Brenningerschen Worten auszudrücken: „Foinlossn und Neidaucha ins bairische Lebensgfui“. Ihre Lieder sollen Hoffnung geben, fröhlich machen und Sanftmut wecken.
Helga Brenninger möchte die scheinbar kleinen und einfachen, aber doch so wichtigen und schönen Dinge des Lebens bewusst machen - dafür stehen die berührenden und pointierten Texte, die längst Markenzeichen der Musikerin geworden sind – facettenreich, überregional gespielt, mit Preisen ausgezeichnet, auch andere haben das längst bemerkt.
Bei der humorigen 3er-Reihe 2022 „Boarisch mutiert“ geht es der Liedermacherin um die Lebensfreude, aber auch zentral um Begriffe aus z.B. dem italienischen, französichen oder englischen, die eingebairischt sind, oder auch im täglichen Sprachgebrauch. Auf jeden Fall macht die Reihe Spaß und lässt einen schmunzeln.
Geboren in Mühldorf am Inn, aufgewachsen in Niederheldenstein. 2013 mit Leib und Seele zu komponieren angefangen und dabei „so vui Erfüllung gfundn“, dass 2015 die erste CD mit dem Titel „Mitten im Lebn“ entstand. Helga Brenninger lebt und arbeitet in Dorfen.

Discografie:

  • 2015 „Mitten im Lebn“ | 2017 „FREI“
  • 2020 „Heazbrenna“ (erschienen bei Donnerwetter-Musik)
  • 25.2.2022 „Bassd scho! Bassd scho!“ – aus der Reihe „Boarisch mutiert“
  • Juli 2022 „Bavarie Francais“ – aus der Reihe „Boarisch mutiert“
  • Oktober 2022 „Da mutierte Opa“ – aus der Reihe „Boarisch mutiert“

Michael Benker

Foto Michael Benker
Michael Benker

Michael Benker ist ein Vollblut-Musiker, der es auf seine besondere Weise versteht, den Draht zu seinem Publikum mit großem Spielwitz, einer variationsreichen Stimme und eigener Begleitung an Gitarre und Piano, zu spannen und seine Zuhörer nachhaltig zu begeistern.
Seine Erfahrungen sammelt er seit über 30 Jahren in diversen Live Formationen in allen musikalischen Stilrichtungen, unzähligen Studio Projekten und natürlich als Interpret der Hymne "Stark wie noch nie" des TSV 1860 München.
Das neue Programm „Meine Liada“ sind Eigenkompositionen, die teilweise sehr persönlich, manchmal lustig, bisweilen auch etwas poetisch und alle auf bayrisch sind
Gefühlvolle Balladen, rauchiger Blues, grooviger Folk und klassischer Pop begeistern durch ihre sehr ansprechende und abwechslungsreicher Mischung.
Regional ist er einigen bereits durch seine Auftritte mit der Band "Blackjack" und seinem Weihnachtsprogramm „On a trip to Bethlehem“ zusammen mit Peter Heger bekannt.