Logo Cafe-Bar Herzog dunkel

Cafe-Bar Herzog

Wir veranstalten regelmäßig ca. alle 14 Tage an Wochenenden Live-Konzerte mit ausgesuchten Künstlern vor allem aus der Jazz-, Folk- und Blues-Szene. Hier stellen wir Ihnen vor:

Jasmin Bayer

Foto Jasmin Bayer
"Jasmin Bayer ist eine Entdeckung. Ihre Jazz Konzerte zeigen eine erfahrene Sängerin mit eigenem Repertoire und Standards des Great American Song Book, eine makellose warme Intonation, eine charismatische Bühnenpräsenz.“, so Matthias Winckelmann begeistert, auf dessen Label ENJA Records Jasmin Bayer mit Summer Melodies debütiert. Und weiter aus seinem Munde: „Ihre erste Aufnahme wird viele überraschen, ist dieses Album doch, ganz anders als die oft gehörten Songbooks, sehr individuell. Jasmin schreibt und komponiert, gemeinsam mit Pianist Davide Roberts, einen Großteil ihres Repertoires selbst.“ Und in der Tat überrascht Jasmin Bayer, deren Karriere als Musikerin so ungewöhnlich wie überzeugend startet, bei jedem ihrer Auftritte. Oder, wie auf dem Portal KulturNews zu lesen ist: „...Bayer ist mit allen Wassern gewaschen: Makellose Aussprache und Artikulation, rhythmische Präsenz und gefühlvoll melodisches Schmeicheln liegen ihr ebenso gut wie beißender Spott.“ Eine gestandene Frau, eine Künstlerin, die genau weiß, was sie tut – die ihr Publikum mit musikalischer Qualität zu überzeugen und mit ihrem Charme zu umgarnen weiß.
An ihrer Seite stehen Pianist und Mitkomponist Davide Roberts, Markus Wagner am Kontrabass, Schlagzeuger Christos Asonitis und Peter Tuscher an Trompete und Flügelhorn. Vier Musiker, die in ihrem Jazz Leidenschaft und spielerische Eleganz, Akkuratesse und improvisatorische Beweglichkeit virtuos vereinen.
Stilistisch bringt es KulturPort auf den Punkt: „Straight Ahead Jazz ist die absolut korrekte Bezeichnung für das, was Jasmin Bayer mit Summer Melodies anbietet. Musikwissenschaftler Ekkehard Jost hätte als perfektes Beispiel seiner Begriffserklärung in seiner Sozialgeschichte des Jazz in den USA ihren musikalischen Kosmos heranziehen können.“
Jasmin Bayer wusste schon sehr früh, was sie wollte. Singen! Doch wie es manchem widerfährt, hatte auch bei ihr das Leben zuerst andere Pläne und führt einige Umwege als Überraschung im Gepäck... Heute steht die Künstlerin vor einem begeisterten Publikum und tut genau das, was ihr Herz ihr vor Jahrzehnten aufgetragen hat zu tun. Singen! Und nicht ein Tag auf diesem Weg sei verlorene Zeit gewesen, wie sie selber sagt. Denn jeder Tag sei ein Steinchen im Puzzle ihrer Persönlichkeit, sei ein Geschenk und eine Erfahrung.
Ihre Leidenschaft ist der Jazz – und ihre Texte und ihre Musik sind ein Spiegel dieses Weges – sind die Essenz eines bunten, prallen Lebens. Sind Lebensfreude und Melancholie, und manchmal Trauer und gesunde Wut...
„Eine Meisterin der Jazzballade.“, titelt die Augsburger Allgemeine Zeitung. „Jasmin Bayer hat eine wunderbare Stimme...ein neuer Stern am Jazzhimmel.“, ist in der Süddeutschen Zeitung zu lesen.
Summer Melodies mit Jasmin Bayer & Band – das ist konsequent swingender Standardjazz voller Eleganz und perfekter Ausgewogenheit von Intellekt und Emotion, Garant dafür, jeden im Club mitzureißen!